Rebranding Kosten und Ablauf
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11.08.2025

Logo und Corporate Design modernisieren

Worauf Sie unbedingt achten sollten

Dirk Nolte

Geschäftführer | Diplom Designer

11.08.2025

Logo und Corporate Design modernisieren

Worauf Sie unbedingt achten sollten

Dirk Nolte

Geschäftführer | Diplom Designer

Ihr Logo stammt noch aus einer Zeit, in der man Webseiten am Desktop mit 800x600 Pixeln betrachtete? Ihre Geschäftsausstattung wirkt „irgendwie alt“? Ihre Website, Broschüren und Social Media sehen völlig unterschiedlich aus?

Dann ist es höchste Zeit für ein Update.

Doch Vorsicht: Ein neues Logo oder Design allein macht noch kein gutes Corporate Design.
Damit Ihr Markenauftritt wirkt – und langfristig Bestand hat –, sollten Sie bei der Modernisierung strategisch vorgehen.

In diesem Leitfaden erfahren Sie, worauf Sie unbedingt achten sollten, wenn Sie Logo und Corporate Design modernisieren.

Warum ein Update von Logo & Corporate Design so wichtig ist

Ihr Corporate Design ist das visuelle Gesicht Ihres Unternehmens.
Es entscheidet innerhalb von Sekunden, ob Sie als modern, vertrauenswürdig und relevant wahrgenommen werden.

Ein veraltetes oder inkonsistentes Design signalisiert:

  • Stillstand.

  • Geringe Professionalität.

  • Austauschbarkeit.

Kurz gesagt:
Ein starker Markenauftritt ist kein „Nice-to-have“, sondern ein Wettbewerbsvorteil.

Worauf Sie achten sollten – 7 wichtige Punkte

1. Strategie vor Design

Bevor Sie an Farben oder Formen denken, beantworten Sie:

  • Wofür steht Ihr Unternehmen heute?

  • Welche Zielgruppen wollen Sie ansprechen?

  • Was unterscheidet Sie vom Wettbewerb?

Ohne diese Grundlage riskieren Sie ein hübsches, aber bedeutungsloses Design.

2. Evolution statt Revolution

Ein kompletter Bruch im Design kann bestehende Kunden irritieren.
Frage: Welche Elemente haben Wiedererkennungswert und können modernisiert statt ersetzt werden?

Tipp:
Eine behutsame Weiterentwicklung wirkt oft stärker als ein radikaler Neuanfang.

3. Zeitlosigkeit statt Trendjagd

Ein Logo sollte mindestens 5–10 Jahre bestehen können.
Zu verspielte Trend-Designs altern schnell.
Setzen Sie auf klare Formen, durchdachte Typografie und flexible Anwendungen.

4. Konsistenz über alle Kanäle

Ihr neues Design muss überall funktionieren:

  • Website

  • Social Media

  • Geschäftsausstattung

  • Printmaterialien

  • Präsentationen

Ein Styleguide ist Pflicht, damit Ihr Auftritt auf allen Kanälen einheitlich wirkt.

5. Funktionalität & Skalierbarkeit

Ein gutes Logo funktioniert:

  • in klein (z. B. auf einem Social-Media-Icon),

  • in groß (z. B. auf einer Messewand),

  • in Farbe und Schwarzweiß.

Testen Sie Ihr Logo in allen relevanten Anwendungen.

6. Zielgruppenrelevanz

Ihr Design muss zu den Menschen passen, die Sie erreichen wollen.
Was wirkt seriös und vertrauensvoll?
Was transportiert Ihre Haltung und Ihren Wert?

7. Mitarbeiter mitnehmen

Ein Corporate Design ist nur dann erfolgreich, wenn es im Unternehmen gelebt wird.
Schulen Sie Ihr Team, erklären Sie die Änderungen – und geben Sie nutzbare Vorlagen (z. B. Präsentationen, Briefpapier).

Checkliste: Ist Ihr Corporate Design reif für ein Update?

  • Wirkt Ihr Logo noch zeitgemäß?

  • Haben Sie auf allen Kanälen einen einheitlichen Look?

  • Spiegelt Ihr Design Ihre heutige Positionierung wider?

  • Ist Ihr Markenauftritt flexibel genug für digitale und analoge Anwendungen?

Wenn Sie mehr als zwei Fragen mit „Nein“ beantworten: Es ist Zeit für ein Re-Design.

Fazit

Ein modernes Logo und Corporate Design ist mehr als Kosmetik.
Es ist der Schlüssel zu:

  • Vertrauen und Professionalität,

  • klarer Differenzierung,

  • starker Wiedererkennbarkeit.

Gehen Sie strategisch vor – und entwickeln Sie Ihr Design so, dass es Ihre Marke langfristig stärkt.

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