Galerie 31a

Galerie 31a

Architektur wird Identität

Architektur wird Identität

Corporate Design für die Galerie 31a Kunst, Raum und Gestaltung in einer Linie gedacht Für die Galerie 31a, einen lebendigen Ort für zeitgenössische Kunst und kreative Formate, haben wir ein visuelles Erscheinungsbild entwickelt, das die architektonische Identität des Raums zur gestalterischen Basis macht – und dabei so leuchtet wie das, was dort gezeigt wird.

Jahr

2020

Industrie

Kunst | Galerie

Art

/

Brand Design

/

Brand Identity

/

Brand Communication

Zeitachse

6 Wochen

Logo für Galerie 31a – kuratiertes Design mit Galerie-Charakter
Logo für Galerie 31a – kuratiertes Design mit Galerie-Charakter

Architektur wird Identität

Corporate Design für die Galerie 31a Kunst, Raum und Gestaltung in einer Linie gedacht Für die Galerie 31a, einen lebendigen Ort für zeitgenössische Kunst und kreative Formate, haben wir ein visuelles Erscheinungsbild entwickelt, das die architektonische Identität des Raums zur gestalterischen Basis macht – und dabei so leuchtet wie das, was dort gezeigt wird.

Jahr

2020

Industrie

Kunst | Galerie

Art

/

Brand Design

/

Brand Identity

/

Brand Communication

Zeitachse

6 Wochen

Logo für Galerie 31a – kuratiertes Design mit Galerie-Charakter
 Galerie 31a – visuelle Identität für Kunst & Kultur
 Galerie 31a – visuelle Identität für Kunst & Kultur
 Galerie 31a – visuelle Identität für Kunst & Kultur
Ausstellungsplakat der Galerie 31a – visuelle Identität für Kunst & Kultur
Ausstellungsplakat der Galerie 31a – visuelle Identität für Kunst & Kultur
Ausstellungsplakat der Galerie 31a – visuelle Identität für Kunst & Kultur

Die Idee

Die Idee

Die Idee

Die Galerie befindet sich in einem markanten Gebäude klar, reduziert, mit prägnanter Formensprache. Diese Silhouette bildet den Ausgangspunkt für das neue Erscheinungsbild: Das Logo visualisiert das Gebäude selbst abstrahiert und integriert in den Buchstaben „A“. So entsteht eine Typografie, die nicht nur einen Namen transportiert, sondern den Ort selbst verkörpert. Galerie und Raum verschmelzen zur Marke.

Das Design Logo: Ein geometrisches Spiel aus Raum und Linie – das Gebäude stilisiert im „A“ als gestalterische Signatur. Farbwelt: Mut trifft Haltung. Die Galerie setzt bewusst auf Neonfarben, die in RISO-Drucktechnik zum Einsatz kommen – leuchtend, lebendig und konsequent gegen den Strich gebürstet. Typografie & Layout: Reduziert, modern, mit starkem Bezug zur Kunstszene – ein Design, das die Bühne nicht überlagert, sondern rahmt.

Logo für Galerie 31a – kuratiertes Design mit Galerie-Charakter
Logo für Galerie 31a – kuratiertes Design mit Galerie-Charakter
Logo für Galerie 31a – kuratiertes Design mit Galerie-Charakter
Ausstellungsplakat der Galerie 31a – visuelle Identität für Kunst & Kultur
Ausstellungsplakat der Galerie 31a – visuelle Identität für Kunst & Kultur
Ausstellungsplakat der Galerie 31a – visuelle Identität für Kunst & Kultur
Ausstellungsplakat der Galerie 31a – visuelle Identität für Kunst & Kultur
Ausstellungsplakat der Galerie 31a – visuelle Identität für Kunst & Kultur
Ausstellungsplakat der Galerie 31a – visuelle Identität für Kunst & Kultur
 Galerie 31a – visuelle Identität für Kunst & Kultur
 Galerie 31a – visuelle Identität für Kunst & Kultur
 Galerie 31a – visuelle Identität für Kunst & Kultur
 Galerie 31a – visuelle Identität für Kunst & Kultur
 Galerie 31a – visuelle Identität für Kunst & Kultur
 Galerie 31a – visuelle Identität für Kunst & Kultur
 Galerie 31a – visuelle Identität für Kunst & Kultur
 Galerie 31a – visuelle Identität für Kunst & Kultur
 Galerie 31a – visuelle Identität für Kunst & Kultur
 Galerie 31a – visuelle Identität für Kunst & Kultur
 Galerie 31a – visuelle Identität für Kunst & Kultur
 Galerie 31a – visuelle Identität für Kunst & Kultur
 Galerie 31a – visuelle Identität für Kunst & Kultur
 Galerie 31a – visuelle Identität für Kunst & Kultur
 Galerie 31a – visuelle Identität für Kunst & Kultur
 Galerie 31a – visuelle Identität für Kunst & Kultur
 Galerie 31a – visuelle Identität für Kunst & Kultur
 Galerie 31a – visuelle Identität für Kunst & Kultur
 Galerie 31a – visuelle Identität für Kunst & Kultur
 Galerie 31a – visuelle Identität für Kunst & Kultur
 Galerie 31a – visuelle Identität für Kunst & Kultur

Das Besondere

Das Besondere

Das Besondere

Der Einsatz von RISO-Druck verleiht den Drucksachen von Einladungskarten über Poster bis zur Geschäftsausstattung eine unverwechselbare Haptik und Strahlkraft. Jedes Medium wird zum gestalterischen Statement, das sowohl künstlerische Freiheit als auch konzeptionelle Stringenz verkörpert.

Die Wirkung Das neue Corporate Design verleiht der Galerie 31a ein visuelles Profil mit Wiedererkennungswert, das konsequent vom Raum her gedacht ist. Es positioniert die Galerie als selbstbewussten Player im kulturellen Kontext – experimentierfreudig, eigenständig und visuell so mutig wie das Programm selbst. Galerie 31a – Gestaltung, die nicht nur repräsentiert, sondern inspiriert. Ein Corporate Design, das aus dem Raum wächst. Und in Farbe denkt.

nolte/hammer

Haben Sie ein Projekt im Sinn?

Mit dem Absenden erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen und unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

© 2025 nolte/hammer

Let’s talk.

Erzählen Sie uns von Ihrem Projekt —egal ob es sich um ein Branding, eine Website oder Marketing handelt.

Schnelle Response

Wenn Sie bereit sind, etwas zu einzigartiges zu schaffen und zusammenzuarbeiten, würden wir uns freuen, von Ihnen zu hören.

Nächste Schritte

Nach dem Beratungsgespräch erhalten Sie von uns einen detaillierten Ablauf- und Zeitplan.

Geschäftsführung

bei nolte/hammer

Dirk Nolte

nolte/hammer

Haben Sie ein Projekt im Sinn?

Mit dem Absenden erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen und unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

Let’s talk.

Erzählen Sie uns von Ihrem Projekt —egal ob es sich um ein Branding, eine Website oder Marketing handelt.

Schnelle Response

Wenn Sie bereit sind, etwas zu einzigartiges zu schaffen und zusammenzuarbeiten, würden wir uns freuen, von Ihnen zu hören.

Nächste Schritte

Nach dem Beratungsgespräch erhalten Sie von uns einen detaillierten Ablauf- und Zeitplan.

Geschäftsführung

bei nolte/hammer

Dirk Nolte

nolte/hammer

Haben Sie ein Projekt im Sinn?

Mit dem Absenden erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen und unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

© 2025 nolte/hammer

Let’s talk.

Erzählen Sie uns von Ihrem Projekt —egal ob es sich um ein Branding, eine Website oder Marketing handelt.

Schnelle Response

Wenn Sie bereit sind, etwas zu einzigartiges zu schaffen und zusammenzuarbeiten, würden wir uns freuen, von Ihnen zu hören.

Nächste Schritte

Nach dem Beratungsgespräch erhalten Sie von uns einen detaillierten Ablauf- und Zeitplan.

Geschäftsführung

bei nolte/hammer

Dirk Nolte